Das ernsthafte Kabarett
Die Szenen, die Sie heute Abend sehen, sind die Welt. Ja, wir sind nicht unbescheiden: Sie sind die Welt. Und hinter ihnen – wir sind ein religiöses Kabarett – wirkt der Geist. Und da dies hier ein Gottesdienst ist – wir haben es schon gesagt, wir sind ein religiöses Kabarett – sollen Sie daran mitwirken. Sie sollen den Geist erkennen. Wer ihn erkannt hat, meldet sich. wer ihn nicht erkennt – dem wird auf die Sprünge geholfen. Ein Tip noch: Werden Sie nicht ungeduldig. So schnell lässt sich der Geist nicht erkennen.
Und nun zu unserem ersten Beitrag: Das Schwert zum Sonntag
[Das Wort zum Sonntag vor dem nächtlichen Thriller. – Wissen Sie, wie viele Morde im deutschen Fernsehen geschehen? Menschen, die stumm, unerkannt und oft auch verhöhnt sterben? – Greifen wir uns einen Fall heraus. //aus einer am trashig möglichsten TV_Serie \\ Und nun real, realistisch, ernsthaft die Todesvorgänge dieser TV-Figur beim Sterben .. ] – Wir haben diese virtuelle Welt geschaffen, nun müssen wir sie vermenschlichen, wenn sie uns nicht entmenschlichen soll!
Weitere Reihen:
Single Single
Doppelwange (Wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt …. )
der Allesversteher
Bordelle und Büros, Arenen
Liturgie (Abfragen, Beschwören wer der Geist ist) – Der Geist, ist er ….
Hey, Alter
Reihe Allesversteher Die Sekte Boko Haram. Dieses Bild von den schwarzen Mädchen. Im Schleier und in weiten Gewändern. Und diese Anzahl. Vierzig, Sechzig. Irgendwann auf einem Dorfplatz in Nordnigeria. Das hat mich fasziniert. ich habe schon überlegt, ob ich mich für den europäischen Arm von Boko Haram melden soll. Mich dafür bewerben, den Arm aufmachen zu dürfen. Das hat nichts mit Religion zu tun, wissen Sie. Die Religion würde ich nur benutzen. Ohne Religion lassen sich solche Zwangsmaßnahmen schlecht begründen. Aber ich würde eine solche Zwangsmaßnahme einführen. Zwangsreligion für Unterschichten-Mädchen. Bedecke deinen Körper! Wenn du fett bist (und du bist fett, wenn du ein Unterschichtenmädchen bist!) zieh keinen bauchfreien Top an! Es ist dir verboten! [Entsprechende weitere Beispiel] – Aktion: Wie eine Hauptschule oder eine Berufsschule als Geisel genommen wird. – Einladung an verbitterte Lehrerinnen: Burka. Damit man ihr gezeichnetes Gesicht nicht sieht. — Hat sich bei Boko Haram beworben per Skype. Ist abgelehnt worden. Warum? – Er hat angerufen, die Gegenfrage ist. Sie wollen, dass ich Ihnen eines der Mädchen verkaufe? – Die dachten, ich rufe deswegen an! Und ich war nicht der Einzige. Sie hatten schon gute Geschäfte gemacht! In aller Welt. In aller männlichen Welt!
Reihe Schwert zum Sonntag Einsamkeit (kultivierte Einsamkeit!) – Alter hat Tageseinteilung – Junger verliert sich (Parties) – Der Alte hätte die Möglichkeit, auch auf Parties zu gehen – Warum geht er nicht? – Weil dort keine Zukunft statt hat! In ihm wird keine Zukunft gesehen! —– Studiogespräch – der Junge ist Plastiktütenproduzent, hat Familie und treibt Sport – Sportvereine und Familie wird er sich bis ins hohe Alter erhalten (fit mit 100!) – so wird es für ihn immer Zukunft geben! – die Pointe: Plastiktüten = keine Zukunft -: nicht aussprechen – dafür immer wieder Handyanrufe zu seinem aktuellen Geschäft: Sein Kampf gegen Jute-Tüten-Hersteller – Kampf um die Discounter
Beginn der gesamten Veranstaltung mit Knolls Katze
Knoll in der ersten Reihe einem Spiegel (auf der Bühne) konfrontiert
Beginn des eigentlichen Kabaretts dann mit: Entschuldigen Sie die Verspätung, aber ich wurde aufgehalten (Telefonat) – natürlich vom Darsteller des Knoll
Strecke Single Single
1. Nummer – Expertengespräch – von der Schauspielerin zur Single Single Religion gekommen
– Pointe hier: Dass man seinen persönlichen Gott hat – dass man nicht mit anderen Idioten (Seien wir doch mal ehrlich!) unter einen allgemeinen Gott subsumiert wird
2. Nummer- sie kommt, um sich beim Publikum zu entschuldigen- sie ist sonst nicht so ein arrogantes Arschloch – sie entschuldigt nur, dass sie die anderen Idioten genannt hat, nicht die Religion – und jetzt ganz ernst: das ist ihre tiefste Überzeugung: dass jeder sich einen persönlichen Gott baut (ganz realistische Beispiele, an denen man das festmachen kann) – nun gibt es Leute, die das für eine Annahme, für eine Hilfskonstruktion halten, um durchs Leben zu kommen – sie nicht – Jetzt! Jetzt ist sie ja Schauspielerin. Und jetzt fühlt sie ihr anderes Ich ganz deutlich: das Ich, das prüft, WIE sie dem Publikum WAS sagt – warum nicht mal was wagen, warum nicht vorerst glauben, dass dieses Lenker-Ich, dieser Geist keine Annahme, sondern wirklich ist?
3. Nummer: – clandestines Gespräch (sie wird von einem Agenten angesprochen) – der hat irgendwas mit Wirtschaft zu tun – Deregulierung / Dezentralisierung – mein Gott, danach hat er gesucht! Etwas, was der dezentralisierten Wirtschaft entspricht – und jetzt gilt es, eine dezentralisierte Wirtschaft zu schaffen – es geht auch um eine Befreiung der Wirtschaftslenker! – die wollen endlich wieder glauben können! – die wollen endlich wieder eine Religion haben! – wenn in Bangladesh eine Textilfabrik einstürzt, dann war eben der persönliche Gott der Opfer zu schwach und konnte sie nicht schützen – über diese Religion werden sich die Starken durchsetzen! – er bietet ihr eine Million, wenn sie dabei ist, wenn diese Religion institutionalisiert wird
Strecke Hey Alter! (Theater ÜberALTERung)
Titel: Hey Alter! / Format: Late Night Show / Protagonisten: Kabarett ÜberALTERung Cottbus / Berlin / Thema: Überalterung in allen Facetten / Problem: Übralterung sozial und individuell / – sozial: zu viele alte Menschen (wie wilde Katzen und Hunde in Rumänien) – Problem aufreißen / Experten einladen, die sich damit beschäftigen) – das Problem bleibt bestehen / keine Lösung – aber das Kabarett ÜberALTERung Cottbus / Berlin ist angetreten, das Problem zu lösen – sie verstehen sich als Leute, die nicht nur labern. – individuell: (-: Ich überaltere mich selbst) – die alten Anteile in mir werden immer mehr, somit wird der jung bleibende Kern „überaltert“- Lösung: ÜberALTERung (Alter – das andere Selbst) – Weg zur Lösung: über die „Alter“-Erfahrung des Schauspielers zur Religion Single Single / – (hier ist einiges offen ….. das „Alter“ muss in alle Richtungen offen sein – z.B. muss man jungen Leuten eine altes „Alter“ verpassen können / Redeweise: Parrheisia
Einstieg: TIM: Das Thema unserer heutigen Late Night Show ist Authentizität. Dazu haben wir einen ersten Gast eingeladen. Einen Alten! – Bist du dir selbst authentisch? In deinem Alter? In deinem Altsein?
ICH: pedantisch, alt Ein Alter! Ich bin dein Partner! Von mir stammen die Texte. Auch der, den du gerade sagst!
TIM: zum Publikum Also er kommt sich als Alter nicht authentisch vor! – Ein Wort an die jungen Leute im Publikum. Ihr seid dabei, eure Elternhäuser zu verlassen. Ihr seid sozusagen unterwegs, auf der Überfahrt. Ihr könnt noch zurück. Ich mein, wenn es unterwegs stürmisch wird. Deutet auf mich Er nicht mehr! – Ein Wort an die alten Leute im Publikum! Wie geht es euch? Nehmt ihr euch an, wenn ihr euch fragt, was liegt vor uns? Was wollen wir ihr noch, bevor es ans Sterben geht? Was machen wir, wenn es ans Sterben geht? – Ich sage es euch: Ihr sucht, was ihr hattet in eurer Kindheit! Heimat? Fragt ihr euch, ob ihr sie noch einmal finden werdet? – Ich sage euch: Nur, wenn ihr euch geistig zur Ruhe setzt! Weil, euer Umfeld hat sich geistig zur Ruhe gesetzt. Usf.
ICH: rege mich auf Soll ich dir mal sagen, was mich ankotzt? à das Überhandnehmen von Alten (Hunde in Rumänien) à in einer Suada Soziotypen des Abgelebtsein fertig machen
TIM: Du willst beweisen, dass du nicht dazu gehörst! Dass du nicht dazu gehörst!
ICH: Ich gehöre tatsächlich nicht dazu.
TIM: Alle über 60 danken Gott dafür, dass sie nicht so alt aussehen wie ihre Altersgenossen! – Wir kommen zu unserem ersten Gast! Später Tausch des „Alter“ – (Tim hat ein altes „Alter“, ich eiun junges)
— dazu muss ich von Anfang an einen wirklich Alten spielen, einen Pedanten Ich behaupte immer vehementer: Ich bin nicht alt! (bis zum Rollentausch) dann: das andere Selbst real werden lassen (das junge) ich spiele (wie Daniel) einen Jungen weiter: über Gäste darstellen: Die atlantische Welt besteht nur noch aus jugendlichen Alten (die nicht mehr arbeiten müssen!) diese jugendlichen Alten machen Jagd auf echte Jugendliche, die auch nicht arbeiten (Live-Reportage) à Tims Ausgangsthese muss dann sein: Er will nicht arbeiten – seine Arbeit /Kabarettist\ überfordert ihn: Die vielen anderen Kabarettisten (der Kampf um den Einzug ins TV) === Zusammenfassung: Ausgangsthese: Authentizität Ich: will mir als Junger identisch sein Tim will sich als Faulenzer identisch sein Lösung: Authentizität nur über das Leben (und nach draußen bringen / Parrhesia) im Widerspruch (alt – jung /// Sehnsucht nach Faulheit – überarbeitet sein) Erster Gast: Thema Authentizität – „Der Weg zu sich selbst“ (Esoterik)